Mit 16 Jahren und 3 Wochen hat Eltje entschieden, dass es Zeit wird, ihrem Carlos zu folgen. Unser Bienchen nimmt einen dicken Schmatzer an alle Geschwister und Mama Cora mit über die Regenbogenbrücke: Die Jungs Edgar, Edges, Eik, Eiron, Elmar, Enjo, Enkas und Esker sowie Schwesterchen Eira müssen sich nun wieder ein bisschen vor dem kleinen Wirbelwind in Acht nehmen.
Es ist eine merkwürdige Mischung aus Erleichterung und Trauer. Unzählige Stunden verbrachte das ganze Schmollenseerudel in den letzten Wochen, um ihr den Lebensabend so süß wie möglich zu gestalten. Die klapprigen Beinchen konnten wir gut unterstützen, Frannie und Haakon haben sich als Animateure und Zugmaschinen hervorragend gemacht. Wir hatten trotz des hohen Alters so schöne Ausflüge, gerade erst hat Ellie noch die Badesaison eröffnet. Doch ihr zarter Körper versagte von Woche zu Woche mehr den Dienst, so schlief sie inmitten ihrer Liebsten ein.
Wir behalten Eltje als eine ganz besondere Dame in Erinnerung, auf die man besser immer ein Auge mehr geworfen hat. Ihre Sturheit brachte uns nicht nur einmal an den Rand der Verzweiflung, doch ihre Dankbarkeit und vor allem das niedlichste Gesicht zwischen Himmel und Erde ließen nicht zu, dass man ihr lange böse sein konnte. Es sind die besonderen Hunde, die einem vielleicht etwas mehr in Erinnerung bleiben – so ein Hund war sie – unumstritten.
Mach’s gut kleine Maus und immer schön aufessen! Aber da, wo Du jetzt bist, gibt es bestimmt auch reichlich gebratenes Hühnchen, Streuselkuchen und das eine oder andere Stück Schokolade, du musst nur das Silberpapier gut verstecken…
