Hunde gehören schon zu meinem Leben, seit ich denken kann. Alles begann als kleines Mädchen mit dem Hüten des Leonbergers aus der Nachbarschaft. Mein erster eigener Hund zog 2008 bei uns ein. Carlos, ein Hovawart, groß, kräftig, eigensinnig, mein Seelenhund. Das Rudel wurde größer. Schon 2016 nahmen wir die bereits 11-jährige Hovawarthündin Eltje bei uns auf. 

Seit 2020 sind wir zur Unterstützung im Hovawartzwinger „vom Schmollensee“ aktive Züchter. Aus dieser traditionsreichen Zucht verblieb der jüngste Spross Haakon. Einmal Hovawart – immer Hovawart. 

Als Hundetrainerin lege ich viel Wert auf die Prägung der Welpen, stelle ihnen Aufgaben, beobachte, wie sie mit Stress umgehen können. 

2019 startete ich meine zweijährige Ausbildung zur Hundetrainerin bei Kynologisch in Hamburg. Diese schloss ich 2021 mit einer erfolgreichen Prüfung ab. Schon in der Zeit mit Carlos absolvierte ich verschiedenste Seminare und mehrtägige Workshops mit dem Ziel, ein tolles Team zu bilden. Mit Haakon besuche ich so gut es geht verschiedenste Seminare, um immer auf dem aktuellen Stand zu sein und neues zu entdecken. 

Nach oben scrollen