Hier halten wir Euch über den I-Wurf auf dem Laufenden

Wir starten natürlich mit unserem tollen Deckrüden. Lest einfach weiter und erhaltet zunächst Infos über Ennio vom Drei Ruten Berg, alias „Gino“

I-Wurf vom Schmollensee
Ennio vom Drei Ruten Berg, genannt „Gino“

Gino ist am 13.05.2016 geboren. Er ist ein knochenstarker, schwarzmarkener Rüde mit einer Schulterhöhe von 68cm.

Gino hat Frannie und uns sehr souverän in Empfang genommen. Er präsentierte uns mit sichtlicher Freude sein vorzügliches Gangwerk und seine flammenden Marken. Der derbe Rüde hat alle erforderlichen Gesundheitsuntersuchungen, seine Körung hat er 2020 in Aschersleben erfolgreich absolviert:

DM: N/N – HD: A1 – Schilddrüsentest: ohne Befund

Ausstellungen: CAC Erfurt 2019, CAC 2019 Karlsruhe

Er ist ein freundlicher, decksicherer Rüde. Zusammen mit seinem Rudel wohnt er traumhaft gelegen am Bautzener Stadtrand und bewacht dort sein weitläufiges Grundstück. 

Beim Klick auf Ginos Bild gelangt Ihr zu seinem Profil auf working dog.

 

Frannie begann am 10.05.2021 um 19:29 Uhr mit der Geburt des I-Wurfes
UhrzeitGeschl.FarbeGew.Halsband
19:29Rüdesm600Ohne
20:49Hündinsm455Rot
21:00Rüdesm280Blau
21:55Rüdesm645Grün
23:20Rüdesm485Beige
00:00Hündinsm540Lila
00:48Rüdesm540Weiß
01:55Rüdesm500Gelb

Alle Welpen haben schon fleißig getrunken, auch der kleine Herr Blau gibt alles, um aufzuholen. Wir geben unser Bestes und behalten alle gut im Blick. Frannie ist bei Ihrem zweiten Wurf nochmal entspannter, so passiert es ihr schon manchmal, dass sie beim Stillen einnickt. So eine süße Mami…

Das erste Photoshooting ist überstanden

Unsere kleine Rasselbande entwickelt sich prächtig. Während die ersten Möpper schon die 1kg-Schallmauer durchbrochen haben, hat unser kleiner Herr Blau gerade die 500g geknackt. Er setzt sich prima gegen die größeren Wurfgeschwister an Mamis Milchbar zur Wehr. Einmal angedockt, vertreibt ihn niemand so schnell. Damit ist hoffentlich die bange Zeit vorbei. 

Mama Frannie kümmert sich sehr hingebungsvoll um alle Schützlinge. Jeder wird vor und nach dem Essen ausgiebig geputzt, sowohl die Schnute, als auch alles andere. Genug gesabbelt, jetzt gibt es die Bilder im Alter von einer Woche. Beim I-Wurf präsentieren sich die Möppies immer der Wurfzeit nach:

Herr Ohne macht den Anfang
Gefolgt von Fräulein Rot, sie hat es mit dem Stillhalten sehr ernst genommen.
Im Anschluss Herr Blau, unser kleiner Star
Gefolgt von Herrn Grün
Gestatten, Herr Beige
Es präsentiert sich Fräulein Lila, die zweite Dame im Bunde
Einer unserer Bomber, Herr Weiss
Den Abschluss übernimmt Herr Gelb

Das war’s für heute. Wir legen uns jetzt wieder in die Wurfkiste… Eure Schmollies 

2 Wochen sind rum – sie wachsen und gedeihen

Allen Möppies geht es gut. Die Augen sind geöffnet, man „rennt“ schon mal durch die Wurfkiste und beim Betreten des Zimmers wissen die Kleinen mittlerweile, dass meist etwas tolles passiert. Mama Frannie hat ihren Rhythmus zum Stillen eingerichtet. Das funktioniert so gut, dass alle Welpen gut zugelegt haben und wir nachts auch wieder etwas mehr Schlaf bekommen. Während die dicken Brummer bereits die 1,5kg überschritten haben, hat sich Herr Blau über Pfingsten die 1000g vorgenommen – und geschafft! 

In gewohnter Reihenfolge präsentieren sich heute die I-Lis im Alter von 2 Wochen:

4 Wochen sind schon vorbei – es geht in den Garten!

Am 07. Juni sind die I-Lis schon 4 Wochen auf der Welt. Was sollen wir sagen? Es läuft perfekt. Alle nehmen wunderbar zu, wobei Fräulein Lila ihren Brüdern immer ein paar Gramm voraus ist. Die 3kg Marke ist geknackt, auch der „kleine“ Herr Blau ist gar nicht mehr so klein. Mit diesen guten Neuigkeiten ging es dann sogleich in den Garten. Die Mädels erkundeten schonmal den Gartenteich, während die Jungs es sich im Körbchen gemütlich machten. Bei der Umstellung der Halsbänder mussten wir auf etwas andere Farben zurück greifen. Herr Beige mutierte zu Herrn Creme, Herr Weiss ist jetzt Herr Schwarz. 

Lächeln bitte!

Herr Ohne übt noch…
Fräulein Rot im Profil
Herr Blau, der kleine Charmeur
Herr Grün hat noch keine Meinung
Sitz! Herr Creme bzw. Beige
Fräulein Lila, die Wuchtbrumme hat allen Grund zum Lachen
Herr Weiss bzw. ab jetzt Herr Schwarz, kleiner Strahlemann
Herr Gelb – wir sind dann mal weg…
11.-13. Juni – war das ein Trubel im Welpengarten

Nachdem die I-Lis im Alter von 4 Wochen nach draußen gezogen sind, kündigten sich am vergangenen Wochenende die ersten potenziellen Welpenkäufer an. Aus Berlin, Hamburg, Bröckel und Rostock erschienen teils langjährige Freunde, teils ganz neue Gesichter. Ein bunter Mix, aber alle mit gleichen Ziel. Welcher Welpe passt zu uns, zeigen die Kleinen schon besondere Charakterzüge? Welche Fragen wurden mit den Züchtern noch nicht besprochen? 

Auch für die Hauptprotagonisten war es mindestens genauso aufregend. Ständig wird geschmust, plötzlich sind da so viele Zweibeiner und alle noch mit ganz unterschiedlichen Stimmen. Und Frannie? Die hatte alle Pfoten voll zu tun. Aufpassen, Milch geben, zum Glück kamen ihre Söhne Haakon und Hermann zur Unterstützung vorbei. 

Am Abend konnte dann bei frischem Grillgut und dem einen oder anderen Kaltgetränk über Hund & Co philosophiert werden. Es war ein schönes, ereignisreiches, aber auch anstrengendes Wochenende. In den kommenden Wochen schauen immer wieder neue Gesichter vorbei, sei es, um sich ihre neuen Begleiter anzusehen, oder vielleicht Eindrücke vom Zwinger für das nächste Jahr aufzuschnappen. Zum Abschluss haben wir noch ein paar Bilder für die Daheimgebliebenen.

Tag 42 – Bevor Besuch kommt, schnell nochmal hübsch machen

Die Welpen gehen in die sechste Lebenswoche, die große Hitze mit knapp 40 Grad haben wir überstanden. Bevor geübt wurde, wie es sich so in einem Kofferraum sitzt, haben wir noch schöne Bilder für Euch gemacht. Es geht wie immer schön der Reihe nach:

Herr Ohne
Fräulein Rot
Herr Blau
Herr Grün
Herr Creme-Beige
Fräulein Lila
Herr Weiss-Schwarz
Herr Gelb
05.07. 2021 – Tag 57 – Ein bisschen Wehmut macht sich breit…

…denn heute gibt es die letzten Welpenbilder ohne ihre neuen Besitzer. Am Mittwoch wird gechipt, am Freitag ist die Wurfabnahme, so dass die kleinen Möpper über das kommende Wochenende ausziehen werden. Jetzt schon? Es sind die Tage, an denen die Kleinen uns besonders ans Herz wachsen. Auch der große Bruder Haakon wird verwundert gucken, wenn er von seiner Hoviwoche in Sewekow zurückkehrt. 

„Doch Trübsal blasen ist nicht drin…“ – also haben wir uns am Sonntag eine Runde LKW-Fahren vorgenommen:

Wir starteten mit einer echten Belastungsprobe. Wuchtbrumme „Herr Ohne“ prüft, ob das Fahrwerk noch hält.
Frau Rot – die kesse kleine Püppi. Wenn ihr wüsstet, was die schon alles erlebt hat. Ein taffes Mädchen in der Männerdomäne
Der kleine Herr Blau ist mit seinen gut 7kg nicht mehr klein und hat Schwesterchen Rot schon überholt. Beim Spielen lässt er sich die Butter nicht vom Brot nehmen, bleibt aber unser Schmusebär. Ein ganz feinfühliger Welpe und unser kleiner Star. Für das Foto hat er sich extra noch das Näschen gepudert.
Herr Grün – ganz gelassen thront er da und hat schon wieder was erspäht.
Herr Beige – was für eine Erscheinung
Und hier kommt Püppi Nr. 2. Obwohl, so richtig Püppi is(s)t bei Fräulein Lila nicht. Gewichtsmäßig liegt Sie in der Tat mit ihren Brüdern gleich auf. Appetit und Durchsetzungsvermögen scheinen ihr im Blut zu liegen. Ganz die Mami…
Herr Schwarz – Ai Ai Captain. Ich habe alles im Griff!
Den Abschluss für heute übernimmt wie immer Herr Gelb. Sein Blick verrät, dass er schon wieder anderes im Sinn hatte. Also geht’s jetzt ab in Sylvias Teich, oder was davon noch übrig ist.
Mitte Juli 2021 – der I-Wurf zieht aus

Mittlerweile haben sich alle Acht wohlbehalten in ihren Familien eingelebt. Wir haben die Abschiedstränen getrocknet, ein bisschen aufgeräumt, auch Frannie ist schon wieder ganz die alte und tobt mit Söhnchen Haakon durch den Thurbruch. Doch von vorne:

Nach den letzten Bildern von Tag 57 ging es nämlich richtig stressig zu im Schmollensee-Zwinger. Zuerst einmal wurde geimpft und gechipt. Nur zwei von acht haben ein bisschen geweint, doch die tolle Zusammenarbeit mit Schmollie-Azubi Leonel und Tierärztin Christine Muschkowitz sorgten für einen reibungslosen Ablauf. 

Nach einem Tag Pause wurde es am 08. Juli ernst. Hoher Besuch hatte sich angekündigt. Denn Zuchtwartin Tina Behnke kam nicht etwa alleine. Zur Unterstützung brachte sie sowohl ihren Mann Thomas (Körmeister), als auch Antje Jatzak (ebenfalls Körmeisterin, dazu Zuchtrichterin der HZD und Frannies Züchterin) mit. Zusammen hatten wir eine Menge Spaß, fachsimpelten und – achja – die Welpen mussten wir ja auch noch begutachten. Das Ergebnis: Keine Beanstandungen! Mit Abgabegewichten zwischen 8,2 und guten 9,5kg hatte sich ein sehr homogener I-Wurf entwickelt. Auch die Prozeduren, angefangen mit dem Wiegen, über das Zeigen der Zähne, Rute, Begutachtung von Ohren und Körperbau nahmen wirklich alle sehr gelassen hin:

Doch jetzt ran an den Welpenspeck – schließlich sind wir auch noch ein paar Namen schuldig. In gewohnter Reihenfolge präsentiert sich zuerst Herr Ohne – ab jetzt bitte Imaro vom Schmollensee. Sylvia und Leo übergaben den kleinen Plüschbomber an Familie Reichwehr nach Bestensee. Das ist gar nicht so weit weg – wir sehen Dich bestimmt öfter wieder.

Fräulein Rot beerbt bei Christel und Helmut Stolzenberger Bond von Gut Grone. Dabei erhalten Sie, wie schon zuvor, persönliche Unterstützung von Trainerin Manuela. Alles gute kleine Püppi, die ab sofort auf den Namen Ijella vom Schmollensee hört.

Ihr erinnert euch noch an Herrn Blau? Bei der Geburt nur knapp halb so schwer wie seine Wurfgeschwister, hatten wir in den ersten Tagen (unberechtigte) Angst um den kleinen Kerl. Er hat sich prima entwickelt. Bei Ocke, Martina und Emma beerbt auch Ian vom Schmollensee einen jüngst verstorbenen Hovi. Cooper und der im Schmollensee-Clan adoptierte Carlos von der Lembecksburg waren echte Bärenbrüder. So toll, wie sich nun Haakon um seine kleinen Geschwister gekümmert hat, werden sich die beiden demnächst ebenfalls öfter begegnen. Achso: Mit guten 8,3 kg war Ian zur Abgabe nicht mehr unter den Leichtesten – gut gemacht, kleiner Mann!

Mit Isker vom Schmollensee schlägt Conny eine neue Seite im Schmollensee-Kapitel auf. Conny lag schon beim E-Wurf 2006 in der Wurfkiste, wo sie und Nando (Esker vom Schmollensee) sich ineinander verguckten. Jetzt hat Sie die Unterstützung von Achim – euch beiden viel Spaß mit Herrn Grün. Da das Haus von Conny und Achim schon das eine oder andere mal als Basislager für uns diente, wenn wir Frannie ausgestellt haben, werden auch wir uns regelmäßig wieder sehen – ob in Oldenburg oder auf Usedom:

Herrn Creme bzw. Beige zieht es nach Hamburg zu Kerstin und Andreas Johanns. Die beiden schauen ebenfalls auf reichlich Hovi-Erfahrung und begleiteten im vergangenen Jahr Britta und Andi bei der Abholung von Hermann. Andreas hatte sich sogleich in die Rasselbande verguckt. „Nur“ ein Jahr später ist auch Kerstin voll dabei und so zieht Ilai vom Schmollensee in die Hansestadt. Da wir gefühlt 5x im Jahr dorthin fahren, ist auch hier ein Wiedersehen garantiert:

Fräulein Lila kämpfte bis zum Schluss mit ihren schwersten Brüdern um den Sieg beim täglichen Wiegen. Wenn alles läuft, wie wir alle es uns erträumen, soll sie bei Familie Wendt in Thedinghausen die Hovawartzucht wieder aufleben lassen. Wir wünschen gutes Gelingen, aber vor allem eine unbeschwerte Zeit mit der „kleinen“ Maus. Ihr dürft sie ab sofort Irma vom Schollensee nennen:

Wir präsentieren: Herrn Schwarz/Weiss. Die Wuchtbrumme zieht es nach Poppendorf bei Rostock – also gleich um die Ecke. Auch hier bestand aus der Familie eine lange Beziehung zum Schmollie-Clan. Auf dem Bauernhof von Familie Scheibler stopft sich ab sofort Inari vom Schmollensee den Bauch voll. Mach’s gut!

Zum Abschluss schließt sich wieder einmal ein Kreis mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Herr Gelb beerbt bei Margit Lange Frannies Papa – Grischan von der Elbtalaue. Es ist uns eine Freude, dass Ivyn vom Schmollensee nun wieder für ordentlich Wirbel in Berlin sorgt:

Das war er – der I-Wurf 2021. Schon jetzt trudeln natürlich jede Menge Berichte aus den neuen Rudeln ein. Wir werden einige davon im Bereich Aktuelles für Euch aufschreiben. In der Zwischenzeit wünschen wir allen Welpenbesitzern nur das Beste und unseren Schützlingen einen sorgenfreien Start in ihr neues Leben!

Nach oben scrollen